Innovative Lösungen gegen Einsamkeit

Methodik

Meine Praxiserfahrung und Hands-on Mentalität haben mich gelehrt, dass nützliche Lösungen aus dem tiefen Verständnis der täglichen Realitäten entstehen. Durch aktives Bauen und die Leitung von Projekten weiß ich aus erster Hand, was am Markt passiert. Mein tägliches Research aus meinem weltweiten Netzwerk und das Teilen von Neuigkeiten und Trends ermöglichen es mir, stets am Puls der Zeit zu sein und diesen mitzugestalten. Diese kontinuierliche Marktbeobachtung dient dazu, für meine Auftraggeber immer einen Schritt voraus zu sein und für sie Entscheidungen auf einer soliden Wissensbasis zu treffen oder Informationen vorzulegen.
Die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheit wurde mir durch meine Beteiligung an einem Gesundheitsprojekt mit einem Umsatzpotential von 100 Millionen Euro eindrucksvoll vor Augen geführt. Diese umfassende Perspektive bringe ich nun in jedes meiner Projekte ein, um nachhaltige und effektive Ergebnisse zu erzielen.

Globale Strategien gegen Einsamkeit: Ein Fokus auf Generation Z und Y

In diesem Vortrag taucht das Publikum tief in die Herausforderungen ein, mit denen junge Erwachsene der Generationen Z und Y in Bezug auf soziale Isolation und Einsamkeit konfrontiert sind. Ebenso ihre Bedürfnisse und Wünsche werde ich beleuchten und Auswirkungen offenlegen, wenn nichts verändert wird.

Ich stelle bewährte globale Lösungen und innovative Strategien vor, die weltweit erfolgreich eingesetzt werden, um diesen Zuständen entgegenzuwirken und die soziale Gesundheit zu verbessern. Sei es durch staatliche Akteure, NGOs, Initiativen von Privatpersonen als auch durch privatwirtschaftliche Unternehmen. Das Publikum lernt, welche Kommunikationsfehler noch heute gemacht werden und wie kreative Ansätze nicht nur Stigmen abbauen, sondern auch echten sozialen Zusammenhalt fördern.

Dieser Vortrag ist darauf ausgerichtet, Führungskräfte und Entscheidungsträger zu inspirieren, bestehende und neue Initiativen zu fördern, eigene Initiativen zu starten oder sogar Start-ups zu gründen, die sich der Verbesserung sozialer Gesundheit widmet.

Nutze diese Gelegenheit, um Vorreiter in der Schaffung bedeutungsvoller sozialer Innovationen zu sein und deinem Publikum einen wegweisenden Vortrag zu bieten, der nicht nur informiert, sondern auch zum Handeln motiviert.

IRL Communities als Dritter Raum: Eine große Chance für Marken

In diesem Vortrag beleuchte ich die wachsende Bedeutung der „Dritten Räume“ in unserer Gesellschaft, die traditionelle soziale Strukturen ersetzen und als zentrale Treffpunkte dienen. Diese Räume bieten eine Plattform für echte soziale Bindungen und erfüllen die neuen Bedürfnisse der Generationen Z und Y nach authentischer Interaktion und Gemeinschaft.

Ich zeige auf, wie Konsumentenmarken diese Entwicklung nutzen können, indem sie solche Third Places schaffen oder unterstützen. Diese Strategie stärkt nicht nur die soziale Gesundheit, sondern auch die emotionale Bindung zwischen Marke und Kunden, was zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil führt.

Der Vortrag liefert Einblicke, wie durch das Sponsoring oder Betreiben von IRL Communities Unternehmen aktiv die soziale Gesundheit ihrer Kunden verbessern und gleichzeitig ihr Markenerlebnis durch direkte Kundeninteraktionen bereichern können. Indem Marken reale Interaktionen ermöglichen, fördern sie Kundenbindung und Markenloyalität – besonders wertvoll für Kunden, die zunehmend nach offline Erfahrungen suchen.

Diese Keynote regt dazu an, innovative Ansätze für Kundenbindung und Markenführung, tiefgreifende und dauerhafte Verbindungen, mittels Third Places wie z.B. IRL Communities, zu schaffen.

Ideengenerierung Einsamkeitslösungen

Innovative Ansätze gegen Einsamkeit entwickeln

Einsamkeit ist eine der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – doch sie ist lösbar. In diesem interaktiven Workshop entwickeln wir gemeinsam kreative und wirkungsvolle Ideen für Lösungen, um soziale Isolation und Einsamkeit zu reduzieren. Mittels Methoden aus der Innovations- und Design-Thinking-Welt, werden Ideen generiert, bewertet und ausgewählt, um echte Veränderungen zu bewirken.

Ob Unternehmen, NGOs oder Städte – dieser Workshop richtet sich an alle, die aktiv an neuen Ansätzen zur Förderung sozialer Gesundheit arbeiten wollen. Durch unser mehrstufigen Prozess entstehen greifbare Ideen, die als Grundlage für Projekte, Initiativen oder sogar Startups dienen können.

IRL Community Building

Von der Idee zur lebendigen Community

In einer Welt, die immer digitaler wird, sind starke in-real-life Communities wertvoller denn je. Sie bieten jungen Menschen ein Gefühl von Zuhause und die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Doch wie schaffen wir es, aus einer Idee eine lebendige, engagierte und nachhaltige IRL-Community zu formen?

In diesem praxisorientierten Workshop lernst du die essenziellen Grundlagen des IRL Community Buildings – von der Idee bis zu den ersten Planungs- und Umsetzungsschritten. Wir ziehen erfolgreiche Community-Modelle hinzu, erarbeiten individuelle Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen für dein eigenes Vorhaben.

Hinweis: Dieser Workshop ist exklusiv und erfordert eine Bewerbung.

Consulting by IRL SOCIAL X

Mit unserem spezialisierten Wissen und einem ganzheitlichen Ansatz im Bereich „Social Health / Consumer Social“ entwickeln wir Konzepte, die die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen offline interagieren und Beziehungen pflegen. Von der Idee bis zur Umsetzung bieten wir Strategien, die authentische, nachhaltige soziale Verbindungen fördern und so die soziale Gesundheit stärken.